Tuesday, June 1, 2010



Braun SatinHair SPI 2200 DF

Preis: EUR 45,85 Kostenlose Lieferung.


In den Einkaufswagen


Rezension bezieht sich auf: Braun SatinHair SPI 2200 DF Haartrockner mit Diffusoraufsatz, schwarz-silber (Badartikel)
Ich wage mich hier mal an eine indirekte Produktbewertung, welche aber eventuell einen interessanten Eindruck, aus einer anderen Perspektive, auf das Gerät vermittelt.

1. Ausgangslage
Vor einiger Zeit erreichte mich ein Telefonanruf von zuhause, in welchem meine Freundin folgendes beklagte: Ihr alter Fön habe die Sicherung gezogen und zuvor noch, via Stichflamme, versucht die Schönheit ihrer Kopfhaut ans Licht zu bringen. Dies führte ich vornehmlich auf die Fertigungsqualität des Föns zurück, welcher ein Werbegeschenk war.

2. Zielsetzung
Der neue Fön sollte technisch ausgereifter sein und ein besseres Ergebnis liefern.

3. Lieferumfang
Der Fön kommt, in der von mir gewählten Konfiguration, mit einer Düse und einem Diffusoraufsatz. Eine verständliche Anleitung liegt mit bei. Mir ist aufgefallen, dass meine Freundin die Anleitung gelesen hat. Bei einem einfachen Büchlein, in dem alle 34 Sprachen kryptisch zusammengefasst sind, wäre das nicht der Fall gewesen.
Fazit: Alles da was man braucht und gut verständliche Anleitung. Keine Extras.
4 von 5 Sternen

4. Einsatz in der Praxis
Luftstrom und Temperatur sind über einen geteilten Schiebeschalter am Griff zu regeln. Das ist erst gewöhnungsbedürftig, geht aber nach der zweiten bis dritten Benutzung schnell in Fleisch und Blut über. Es gibt eine, sinniger Weise in blau gehaltene, Taste um auf Kaltluft zu schalten und eine Taste welche den Satin Protect Modus aktiviert. Dies wird über eine gut sichtbare LED angezeigt.
Im Satin Protect Modus wird die Temperatur reguliert, so dass man keine Gefahr läuft, die Haare zu verbrennen bzw. zu schädigen.
Der Fön ist, für seine Größe, relativ leicht. Meine Freundin (um die 1,60m) hat sich noch nicht beklagt, dass er zu unhandlich oder groß wäre. Sehr angenehm ist die Lautstärke. Trotz der 2200 Watt ist, bei geschlossener Badtür, kaum etwas zu hören. Im Vergleich mit dem Lärmpegel des Vorgängermodells ein unglaublicher Fortschritt.
Einziger Kritikpunkt war die etwas hakelige und schwergängige Arretierung der Düse bzw. des Diffusors. Wie viele Wechselzyklen das Arretierungssystem aushält steht in den Sternen. Das war aber die einzige mechanische Komponente die etwas undurchdacht aussah.
Sehr gut: Das feine Gitter verhindert zuverlässig das Einsagen von Schmutz und ist sehr leicht zu reinigen.
Fazit: Bis auf die Arretierung super. Das Konzept mit den geteilten Schiebereglern ist gewöhnungsbedürftig.
4 von 5 Sternen

5. Optisches Ergebnis
Ionen und Satin Protect scheinen zu wirken. Nach dem Fönen sieht sie nicht mehr strohig aus, die Haare haben einen matten Glanz und wirken glatter. Die 2200 Watt machen die gesenkte Temperatur mehr als wett.
Fazit: Das Glätteisen kommt trotzdem noch zum Einsatz aber um Welten besser als vorher.
4 von 5 Sternen

6. Fazit
Ein Gerät das den Preis wert ist. Da es hier eigentlich um geringe Beträge geht, machen die 10€ mehr für einen Guten Fön den Geldbeutel auch nicht zu schmal. Bis auf ein paar kleine Mängel eine absolute Kaufempfehlung.
4 von 5 Sternen